Wird dieser Börsensommer turbulent? „Es kann jederzeit kippen“
Shownotes
Stefan Riecher lebt seit mehr als 15 Jahren in New York und beobachtet die Märkte. Er sieht Vergleiche mit dem schwarzen Börsenjahr 1929 skeptisch, warnt vor zu viel Jubel rund um den SpaceX-Börsegang. Obwohkl er sagt "der Markt kann jederzeit kippen", betont er, dass für ihn langfristig „kein Weg am Aktienmarkt vorbeiführt“.
Gast: Stefan Riecher, USA-Korrespondent der "Presse" in New York Moderation: Anna Wallner, Head of New Media Schnitt: Audiofunnel/DL
Mehr zum Thema: >>> Wieso dieser Börsensommer turbulent werden könnte
Alle Presse-Podcasts gibt es jetzt gebündelt auf [YouTube] /(https://www.youtube.com/@DiePressePodcasts)) Abonnieren Sie uns dort.
Wenn Sie noch mehr von uns hören wollen, hier finden Sie alle unsere Podcasts [www.diepresse.com/player] (https://www.diepresse.com/player/?utm_source=podigee&utm_medium=podcastshownotes))
Transkript anzeigen
00:00:02: Die Presse.
00:00:06: Ich bin immer davon überzeugt, dass langfristig kein Weg am Aktienmarkt unter den Börsen vorbeiführt.
00:00:13: und wenn es kippt weiß niemand.
00:00:16: Es kann jederzeit zwischendurch kippen.
00:00:18: Jeder der behauptet zu wissen das wird im nächsten halben Jahr, im nächsten Jahr kippe ist meiner Meinung nach ein wenig ein Schallatan.
00:00:26: Das kann man schon behaupten aber es mit Sicherheit zu wissen ist unmöglich.
00:00:30: Das weiß niemand.
00:00:32: Ich sehe es eher so, wenn der Markt mal kippt und das geht nach unten dann freue ich mich immer ein wenig weil ich das als gute Einstiegsmöglichkeit sehe.
00:00:41: Die ganze US-Börse hat in etwa eine Marktkapitalisierung von siebzig Billionen.
00:00:47: Jetzt kommen innerhalb von kurzer Zeit drei Firmen die allesamt mehr als eine Billion wert sind an die Börse.
00:00:55: Das Geld um diese Aktien zu kaufen muss von irgendwo kommen.
00:01:01: An den globalen Börsen ist es immer noch verhältnismäßig ruhig, auch wenn es Tage wie heute gibt wo etwa der Nasdaq deutlich im Minus gestartet ist.
00:01:11: Vieles spricht allerdings dafür dass es mit der Ruhe bald vorbei sein könnte.
00:01:15: das glaubt auch mein heutiger Gast Stefan Riecher den sie eben schon hören konnten.
00:01:20: vor allem der Sommer an der Wall Street könnte turbulent werden.
00:01:23: Der Iran Krieg hat uns gezeigt wie sehr Ölpreis Inflation und Börsensstimmung zusammenhängen.
00:01:29: In den USA wächst außerdem die Zinsangst.
00:01:32: Gleichzeitig aber stehen die Börsen nahe an Rekordständen, Gold ist zwar zuletzt gefallen, aber die Euphorie rund um Tech, SpaceX, Open AI und ein Tropic – die ist ungebrochen!
00:01:43: Die Frage, die man sich nun also stellen kann, ist wie lange das gut geht?
00:01:48: Die Finanznachricht-Nagentur Bloomberg hat kürzlich eine Trumponomics-Podcastfolge herausgebracht mit dem warnenden Titel Why twenty twenty six is beginning to look like nineteen twenty nine Überall.
00:02:00: das spreche ich heute mit unserem USA-Korrespondenten Stefan Riecher.
00:02:03: Er lebt seit mehr als fünfzehn Jahren, mit wenigen Unterbrechungen in New York und beobachtet von dort aus Politik, Wirtschaft und Kapitalmärkte.
00:02:13: Das ist was wichtig ist der Nachrichtenpodcast der Presse.
00:02:17: Ich bin Anna Wallner seit zwanzig Jahren Journalistin und einer der Hosts dieses Podcast.
00:02:26: Bevor wir gleich ins Gespräch starten, noch ein kurzer Hinweis auf einen anderen Podcast.
00:02:31: Das beliebte Erklärmedi-Welt gibt es mittlerweile seit acht Jahren und genau heute am XXIII.
00:02:36: Juni wird mit der vierhundertsten Folge ein besonderes Jubiläum gefeiert.
00:02:41: In hintergründigen Gesprächen mit Expertinnen und Experten lässt sich Host Andreas Sator je ein Thema aus Politik, Wirtschaft, Umwelt oder Gesundheit erklären!
00:02:51: Wir empfehlen Ihnen etwa die Folge threehundertdreiundsiebzig.
00:02:54: Das ist ein tiefgehendes Gespräch mit dem Publizisten Paul Lendwei, in dem der Holocaust-Überlebende vor dem aufkeimenden Autoritarismus warnt.
00:03:03: Diese und weitere spannende Folgen gibt es überall wo es Podcasts gibt oder unter erklärmehr punktat.
00:03:11: Und damit zurück zu, was wichtig ist und meinem heutigen Gast Stefan Riecher.
00:03:15: Stefan Allen Greenspan ist gestorben.
00:03:18: Er war von die UES-Notenbank FED aus dem Jahr zwei Jahrzehnte Chef und hat damit die Märkte sehr lange geprägt.
00:03:26: Meine Frage an dich ist welche Rolle spielt denn die FED heute im Juni für die Stimmung der US Börse?
00:03:34: Hallo Anna!
00:03:34: Eine sehr große Rolle vielleicht sogar noch eine größere als damals.
00:03:39: Die merkte die achten auf jedes Wort, dass der neue Fettchef Kevin Worsch vor einem Monat übernommen hat von Jerome Powell.
00:03:51: Er sprich das bewegte Märkte.
00:03:53: vergangene Woche hatte er seine erste große Pressekonferenz.
00:03:56: da war die erste Zinsentscheidung.
00:03:59: etwas überraschend hat dann mögliche Zinserhöhungen angedeutet.
00:04:03: Das haben die Märkte nicht so gern, da ging es dann kurzfristig runter.
00:04:06: Nachdem sie wieder raufging im Zuge des Iran-Deals.
00:04:11: aber grundsätzlich hat die Fed eine riesengroße Bedeutung für den Märkte.
00:04:16: Jetzt hast du gesagt höhere Zinsen gefordert und die Märkten mögen das nicht so gerne?
00:04:20: Wer das auch nicht mag ist US-Präsident Donald Trump.
00:04:23: der fordert ja öffentlich immer wieder niedrigere Zins.
00:04:26: wie unabhängig kann denn so ein Fedschef agieren vor allem wie lange?
00:04:31: ziemlich unabhängig würde ich sagen, und das ist auch nach wie vor der größte Trumpf der USA.
00:04:36: Das hat sich auch schon unter Sharon Powell gezeigt, dass eigentlich Trump keinen Erfolg hatte.
00:04:42: Er hat seit Jahren vordert er niedriger Rezinsen.
00:04:45: Paul hat dann zwischendurch schon die Zinsen gesenkt.
00:04:49: Allerdings würde ich sage nicht wegen des Drucks von Trump sondern weil es eigentlich geboten war.
00:04:55: Und Trump ist eigentlich damit unter anderem Zeichen gescheitert.
00:05:01: Ich glaube auch, dass die Fett nach wie vor unabhängig ist.
00:05:04: Was nicht nur an Kevin Walsch liegt der von Trump nominiert wurde.
00:05:08: Der ist vielleicht gar nichts so unabhängig könnte man sagen auf den ersten Blick weil er eben von Trump dominiert wurde und sich auch im vergangenen Jahr öfters für Zinssenkungen ausgesprochen hat.
00:05:19: Vielleicht auch um diese Nominierung zu bekommen.
00:05:22: aber es sitzen ja zwölf Leute in dem Zins entscheidenden Gremium der Fett und da hat Walsche genauso wie die elf anderen noch eine Stimme Und die machen da schon Druck, dass die Fett unabhängig bleibt und ich sehe eigentlich die Gefahr nicht, dass sie ihre Unabhängigkeit verdient.
00:05:39: Okay!
00:05:40: Abseits der Fett können wir ja zurückblicken auf die vergangenen Wochen- und Monate wo man einfach sagen muss, die Börsen standen trotz einer angespannten geopolitischen Weltlage seit Wochen auf einem Allzeittuch haben sich immer wieder von Rekord zu Rekort gehandelt.
00:05:56: Warum reagieren die Märkte?
00:05:58: Noch immer scheinbar gelassen auf geopolitische Eskalationen.
00:06:28: dass es am Ende des Tages ein regionaler Konflikt bleiben wird, der auch irgendwann einen Ende finden wird.
00:06:34: Deal hin, deal her – was auch immer passiert kurzfristig, mittel bis langfristig gehen die Märkte davon aus, dass das keine großen Auswirkungen haben wird.
00:06:45: Das spielen andere Sachen eine viel größere Rolle wie die Gewinne der US-Firmen, der halb um die künstliche Intelligenz.
00:06:52: dieser Ausblick ist in den Restaurants deutlich wichtiger als die Geopolitik im Normalfall Und das ist auch der Grund, warum auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt logisch die Märkte steigen.
00:07:07: Obwohl da ihr Rangnuffling keineswegs beendet ist.
00:07:10: aber die Gewinnzeilen der Unternehmen sind einfach nach wie vor sehr gut und vor allem diese halb um die künstliche Intelligenz.
00:07:17: also den Investoren gehen nach wie vorher davon aus dass dann auch viel kommen kann und dass die auch allesamt extrem positiv abschneiden werden und hohe Gewinne erzielen werden, die Karri unternehmen.
00:07:31: Einer der Gründe warum wir heute miteinander sprechen ist ja dass du erst vor wenigen Tagen einen Text für die Presse geschrieben hast in dem du so quasi formuliert hast warum der Sommer ein turbulenter Sommer werden könnte.
00:07:42: Sag uns mal warum du denkst das der Sommer für Anleger eher unruhig werden kann?
00:07:47: Ja da kommt im Prinzip alles zusammen was wir jetzt auch schon besprochen haben also die Fett die Notenbank mit einer Zinspolitik.
00:07:54: Die treffen sich wieder nächsten Monat.
00:07:56: Da könnte es unter Umstand schon eine Zinserhöhung geben, wenn nicht rechnen die Märkte im Moment damit dass sie in September kommt.
00:08:04: Eben durch die gestiegenen Energiepreise und durch hohe Inflation könnte es sein, dass der Fett keine Wahl bleibt als die Zinsen zu erhöhen.
00:08:11: Zumindest heuer noch vielleicht sogar früher über den Sommer.
00:08:15: Das ist mal das erste Risiko und die erste Gefahr für Turbulenzen – auch wenn er langfristig sich möglicherweise nicht dramatisch auf die Börsen auswirkt, kurz bis mittelfristig alle mal.
00:08:28: Das sieht man auch jeden Tag aufs Neue.
00:08:31: wenn der Deal zu scheitern droht steigt der Ölpreis, die Aktienkurse gehen runter.
00:08:36: Wenn der nächste Friedensstil ansteht geht es in eine andere Richtung und dem merken die Jubeln wieder für ein paar Tage also.
00:08:42: da können kurzfristig extreme Schwankungen kommen über den Sommer vor allem wenn der Krieg nochmal ausbrechen sollte.
00:08:50: Und das Dritte ist eben die künstliche Intelligenz und die Börsengänger, die anstehen.
00:08:54: Jetzt war es besagst dran.
00:08:55: als nächstes kommen wahrscheinlich im Herbst oder im Winter Open Eye und Entrobbeck.
00:09:02: Die beide auch bis zu einer Billion Marktkapitalisierung erzielen wollen.
00:09:07: Das ist extrem viel Geld selbst für die US-Börsen.
00:09:11: also zur Einordnung die ganze US Börse hat in etwa eine Marktkapitalisierung von siebzig Billionen.
00:09:19: Jetzt kommen innerhalb von kurzer Zeit drei Firmen, die allesamt mehr als eine Billion wert sind an die Börse.
00:09:27: Das Geld um diese Aktien zu kaufen muss von irgendwo kommen.
00:09:31: Wobei ich dazu sagen muss, die Firmen sind nicht eine Billon wert aber es werden nicht unbedingt eine Billionsaktien ausgegeben.
00:09:38: also es wird in einen Teil davon einer Börser gehandelt.
00:09:40: Aber trotzdem muss das Geld von irgendwo kommt und das ziehen dann den Investoren möglicherweise von woanders ab.
00:09:46: Dann kann es woanders Kursverluste geben Und am Ende des Tages meinen auch schon viele Analysten und Investoren, dass der gesamte Markt überbewertet ist, sprich zu teuer ist.
00:09:58: Da kann jeder kleine Funken einen mittelgroßen Brand auslösen.
00:10:05: Okay, das waren jetzt schon mal sehr viele inhaltliche Punkte.
00:10:07: Aber ein Punkt ist auch noch dass du uns erklärt hast doch in dem Text die Börsenmonate Juli und August ganz generell anfällig für starke Kursschwankungen sind.
00:10:15: Das heißt es hat hier auch eine jahreszeitliche Komponente.
00:10:18: Welche ist das?
00:10:19: Es wird weniger gehandelt in den beiden Monaten.
00:10:21: Weil die Menschen dann doch manchmal auf Urlaub gehen.
00:10:24: Selbst in New York wo die Menschen oft wirklich nur zweitgewochen im Jahr werden überhaupt auf urlaub gehen aber das fällt dann in den Sommer.
00:10:32: Aber gerade große Investoren, die sich ihre Zeit vielleicht ein wenig freier einteilen können, fangen dann schon im Sommer mal ein paar Wochen nach Long Island oder auch immerhin zur sommerfrische Hand und weniger.
00:10:44: Und dadurch kann es sein dass geringere Probleme zu größeren Kursschrankungen führen könnten weil eben das Volumen nicht so groß ist und abgefahren wird durch den Größe des Volumens.
00:10:57: Ist das ein größeres Risiko als zum Beispiel zum Jahresende?
00:11:00: Weil man sagt ja auch, dass da dann rund um Weihnachten und Neujahr oft auch Manche rausgehen aus Investments.
00:11:05: Und dass sich dann dazu erstes auf den Hoch noch diese Year-End Rallye und dann aber ganz oft genau um den Jahreswechsel in einer Zeit, in der mehr Menschen tendenziell ein bisschen frei hernehmen und auch einfach bürstenfreie Tage sind.
00:11:20: Ist das ungefähr vergleichbar oder ist es sogar größer, die Anfälligkeit für starke Kurswankungen im Sommer?
00:11:26: Niedern noch würde ich sagen.
00:11:28: Also wenn man sich die Geschichte ansieht dann ist grundsätzlich der September der schwächste Börsenmonat.
00:11:35: Das liegt jetzt nicht in den Volumen.
00:11:37: Die Geschichte mit dem Volumen über den Sommer gilt ja für beide Richtungen.
00:11:40: Es kann auch nach oben stärker ausschlagen, wenn es Euphorie gibt.
00:11:44: also das heißt jetzt nicht unbedingt dass das Risiko nach unten größer ist schon in beide Richtung.
00:11:49: kann einfach die Volatilität, die Schwankungsbreite größer sein.
00:11:52: Grundsätzlich ist das September der schwechste Börsemonat, sagt man aber auch das können jeden Jahr komplett anders sein.
00:11:59: also ich würde mich jetzt nicht auf die Statistiken verlassen.
00:12:04: Du sagst ja auch nicht, dass es jetzt irgendwie ... du bist keiner der warnt und sagst oh Gott alles kann crashen sondern du sagst eher nur es kann unruhig werden im Sinn von auf und ab.
00:12:13: also Schwankungen können größer werden.
00:12:15: Wir sehen gerade jetzt zur Stunde unter dem heutigen Tag besprechen am Dienstag den XXIII.
00:12:19: Juni das sich zum Beispiel gerade ein deutliches Minus abzeichnet oder?
00:12:24: Richtig!
00:12:25: Zum ersten Mal seit längerer Zeit.
00:12:27: Der Zeitpunkt wo wir jetzt sprechen ist gerade zur Bösenöffnung in den USA und es plant sich ein drei Prozentiges Minus beim Nastergang.
00:12:34: Das ist schon für einen Tag ein deutliches Minus, absolut.
00:12:38: Aber wenn man sich den Jahreschart ansieht, dann sieht man dass der Naster immer noch dreißig Prozent im Pluses auf Jahressicht.
00:12:45: Da tragen vielleicht wir als Medien- und Journalisten ein wenig Mitschuld weil wenn der Nastag oder ein anderer richtiger Index mal um zwei drei vier Prozent nach unten geht, dann schreiben wir gleich immer vom Absturz und von Tiefroten, Börsen usw.
00:12:59: Ich empfehle in so einem Fall immer sich ein wenig die längere Frist anzusehen.
00:13:04: Und wie gesagt, der Nasdaq ist auf Jahre sich in plus der S&P-Fünfhundert.
00:13:09: Das ist das Leitindex und der wohl wichtigste Index der Welt.
00:13:13: Ist um zwanzig Prozent im Plus.
00:13:15: also da ist nach wie vor ja sehr viel Positives zu sehen.
00:13:19: ich möchte noch dazu sagen weil du gesagt hast Ich war nicht unbedingt von einem Absturz oder ich halte es nicht für unbedingt möglich.
00:13:25: Also möglich ist immer alles.
00:13:29: Zunächst einmal keine Anlageempfehlung von unserer Seite natürlich und bla bla bla, sie wissen schon.
00:13:36: Aber grundsätzlich ist selbst ein Absturz von zwanzig dreißig Prozent jederzeit möglich gerade im aktuellen Umfeld mit den hohen Bewertungen.
00:13:45: das soll aber jetzt nicht heißen dass man absolut die Finger von der Börse lassen soll.
00:13:49: ganz im Gegenteil.
00:13:51: weil es selbst ein zwanziger Prozentiger Absturzt Der kann auf den Halb von Monaten wieder wettgemacht sein.
00:13:58: Und das haben wir ja auch schon ein paar Mal gesehen in den vergangenen Jahren, Stichwort Corona-Pandemie-Stichwort ausbrecht des Ukraine Russland Krieges und so weiter... wo es auch immer wieder zu abstürzen kam, sich dann relativ bald erholt haben.
00:14:09: Aber wer will von Absturz sprechen?
00:14:11: Du hast ja wie ich mich erinnere selbst einmal für einige Jahre für Bloomberg in Frankfurt gearbeitet und die haben wie du vermutlich weißt einen Podcast namens Trump Ponomics und da haben sie kürzlich aus letzter Woche eine Folge mit der These veröffentlicht im Jahr zwanzig beginne ein bisschen wie das Jahr neunzehnundzwanzig auszusehen.
00:14:30: Jetzt keine besonders überraschende These hatten wir schon einige.
00:14:33: Aber wenn das Bloomberg macht und sich damit eine ganze Folge beschäftigt, dass die Zeit vor dem großen Wall Street Crash ein bisschen an die jetzige Zeit erinnert – sie zählen dann natürlich auch auf KI-Aufregetechtbewertungen und und und.
00:14:46: Jetzt frage ich mich.
00:14:46: ist dieser Vergleich deiner Meinung nach übertrieben oder sollten Anlegerin schon ernst nehmen?
00:14:51: Beides!
00:14:53: Übertrieben wird.
00:14:54: derzeit zeigen grundsätzlich haltig von solchen Vergleichen eher wenig Und von den Nähsagern, die den großen Absturz erwarten gibt es immer viele.
00:15:04: Die haben dann ab und zu Recht.
00:15:05: Dann werden sie gefeiert als große Propheten.
00:15:09: Dass sie zehnmal falsch gelegen sind ist eine andere Geschichte.
00:15:14: Ich halte von diesen Vergleichen nicht viel.
00:15:16: Viele vergleichen das mit deiner Zeit.
00:15:18: Klar kann sein.
00:15:20: Es kann jederzeit der große Absturzt kommen.
00:15:22: Die riesigen sind sicher vorhanden.
00:15:26: hohen Bewertungen im Moment.
00:15:29: Also das kann man anhand des KGVs, des Kurse-Gewinnverhältnisses gut messen und da sieht man, dass Aktien historisch gesehen im Moment teuer sind.
00:15:39: Historisch gesehen gleicht sich das dann immer wieder an,
00:15:42: d.h.,
00:15:42: der wird dann irgendwann einmal ein Rückgang kommen.
00:15:45: wie groß er ist werden wir nicht wissen.
00:15:47: Im Jahr neunzehnundzwanzig war ja ein Riesenabsturz... Das würde mich sehr überraschen!
00:15:53: Das ist wirklich um siebzig Prozent runter geht, auch wenn es gewisse Parallelen gibt.
00:15:59: Aber da müsste schon sehr viel passieren, dass es so weit kommt!
00:16:04: Jetzt hast du zu Beginn schon erwähnt, dass die Börsegänge von den KI-Unternehmen also einerseits SpaceX aber auch die bevorstehenden von OpenAI und Entropic auch irgendwie hier eine Dynamik auslösen.
00:16:14: Bleiben wir vielleicht einmal bei SpaceX und diesem erstaunlich erfolgreichen Einstieg an der Börsee?
00:16:21: Was sagt denn das über den Zustand des aktuellen Marktes, würde ich sagen?
00:16:26: Alles ist möglich?
00:16:27: oder weil es war ja auch dabei wirklich viele Waren im Vorfeld, die gesagt haben man weiß eben nicht wie der Markt reagiert?
00:16:33: Ich war einer davon und bin nach wie vor einer davon, der fürs B-Sex gewarnt hat.
00:16:39: Ich stehe dazu...
00:16:40: Warum eigentlich?
00:16:41: Weil das sehr oft bei solchen gehypten Börsengängen der Fall ist dass die an den ersten paar Tagen in die Höhe schießen.
00:16:47: für dem herkömmlichen kleinen Anleger ja muss man mal einen Schritt zurückgehen.
00:16:51: also jetzt B-sex hat ich glaube mit hundert dreißig Dollar grob hundert zwanzig von fünfund dreißzig die Aktie bewertet.
00:16:59: zum Börsengang da kann man der herkömmliche Kleinenleger gar nicht kaufen, bevor das Papier gehandelt wird.
00:17:06: Wenn es dann gehandlt wird war schon mal bei hundertfünfzig oder hundertsechzig,
00:17:11: d.h.,
00:17:11: das war schon einmal zwanzig Prozent circa im Plus zum Zeitpunkt wo wir beide als kleine herkömbliche Anleger überhaupt kaufen hätten können.
00:17:20: Dann ging's nochmal um zwanziggreißig Prozent nach oben.
00:17:23: mittlerweile ist das alles wieder wettgemacht.
00:17:25: heute Dienstag ist B-Sex auch wieder tiefrot Und steht beim Kurs, zu dem es ausgegeben wurde.
00:17:31: Also der ganze Gewinn in den letzten Tagen ist schon wieder wertgemacht und ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben das noch mal weiter runter geht und dann vielleicht wieder nach oben geht.
00:17:40: Das soll keineswegs heißen dass B-Sex nicht eine große Erfolgsgeschichte sein kann oder sein wird aber Ich bin immer extrem vorsichtig was die ersten paar Tage betrifft bei so einem großgeheipten IPO.
00:17:52: Weil mein kleiner Leger ohnehin zu spät dran ist dass wirklich eine extreme Achterbahnfahrt sein kann und häufig auch ist, wie es jetzt bis B sechs der Fall war.
00:18:05: Da kam man schon wenn man wirklich dran glaubt und von B sechs überzeugt ist ein paar Prozent seines Kapitals vielleicht reinlegen, wenn man auch damit umgehen könnte das man in Großteil davon verliert.
00:18:17: aber langfristiges vernünftiges konservatives Anliegen sieht komplett anders aus ja?
00:18:25: Das hat bei B sechs eigentlich im Moment nichts verloren.
00:18:28: Und weil du vorher auch erwähnt hast, dass diese Open Air und Entropic Börsegänge dann auch nochmal den Markt einfach wahnsinnig viel noch mal bewegen könnten.
00:18:36: Hat das dann glaubst du auch noch einmal einen direkten Einversuch auf SpaceX?
00:18:40: oder stehen die dann nebeneinander irgendwie?
00:18:42: Kann ich es durchaus haben?
00:18:44: Die konkurrieren schon an das Capital Investor'n.
00:18:48: Ich würde ohnehin noch ein wenig vorsichtig sein was mit dem Märkten passiert in den nächsten Wochen und Monaten.
00:18:54: Und dann schauen wir mal, was mit OpenEye und Topic passiert.
00:18:57: Ob die wirklich in diesem Volumen im Herbst an die Börse gehen?
00:19:00: Weil sie machen das immer sehr vom Marktumfeld abhängig.
00:19:05: Wenn es bis Herbst zum Beispiel nach unten gehen sollte... ...und ein wenig Peine gemerkt ist und viel weniger Euphorie wie im Moment... ...kannst du durchaus auch sein, dass die Bösen noch einmal in ein paar Monate verschieben?
00:19:17: Das würde ich nicht ausschließen!
00:19:20: Ich glaube, ich schätze dich nicht ganz falsch ein.
00:19:22: Wenn ich sage, dass du jemand bist der den amerikanischen Unternehmergeist und den Kapitalmärkten viel zutraut, du lebst jetzt schon seit mehr als fünfzehn Jahren mit kurzen Unterbrechungen in New York.
00:19:32: Und jetzt frage ich mich was müsste passieren damit du sagst Jetzt gibt dieser Optimismus eine Selbsttäuschung.
00:19:38: also woran würdest du es am erstes fest machen?
00:19:41: Grundsätzlich niemals!
00:19:45: Ich bin immer davon überzeugt langfristig kein Weg am Aktienmarkt und einem Börsen vorbeiführt.
00:19:52: Wann es kippt, weiß niemand.
00:19:54: Es kann jederzeit zwischendurch kippen.
00:19:56: Jeder der behauptet zu wissen, dass wir die nächsten halben Jahre im nächsten Jahr kippe ist meiner Meinung nach ein wenig ein Schallatan.
00:20:03: Das kann man schon behaupten aber es mit Sicherheit zu wissen ist unmöglich.
00:20:08: das weiß niemand auch nicht die glücksten Experten da draußen.
00:20:12: ja ich sehe eher so Wenn der Markt mal kippt und es geht nach unten, dann freue ich mich immer in wenig weil ich das als gute Einstiegsmöglichkeit sehe.
00:20:22: Also wenn es ... Ich hab da euch kann nur jeden herkömmlichen kleinen Anleger empfehlen sich eine kleine Liste zu machen und das schriftlich festzuhalten was er oder sie bei einem Kurs minus von zehn Prozent machen würde, was er Oder Sie bei einem Kurse minus von zwanzig Prozent machen würden?
00:20:39: Und da ist dann meine Empfehlung immer zu kaufen.
00:20:43: Also sofern man einen langfristigen Horizont hat, sprich im Idealfall zehn Jahre oder mehr und Bargeld auf der Seite hat dass man in diesen Zeitrahmen nicht benötigt dann würde ich Kursverluste nahezu immer dazu verwenden zuzukaufen.
00:21:01: Lieber Stefan schauen wir mal ob es die Woche mit mehr Minus- oder mit mehr Plus zu Ende geht.
00:21:06: Ich danke mal für diese Einschätzung und freue mich wenn wir uns bald wiederhören!
00:21:09: Gerne, dank gerne.
00:21:11: Das war, was wichtig ist mit meinem heutigen Gast Stefan Riecher.
00:21:15: Aus New York war er zugeschaltet.
00:21:17: Seinen Text zum Thema und weiterführende Artikel aus der Presse finden Sie wie gewohnt in den Shownotes dieser Folge!
00:21:23: Und wenn Ihnen die gefallen hat dann abonnieren sie uns doch am besten gleich auf der Plattform ihrer Wahl.
00:21:28: Feedback freut uns außerdem auch immer.
00:21:30: schreiben sie uns also an podcast atdpresse.com.
00:21:33: Kommen Sie gut durch die andauernde Hitzewelle bis bald.
Neuer Kommentar